Yoga

Die Verbindung von Bewegung, Atem und Konzentration ist Yoga, es ist also Meditation in Bewegung. Yoga ist ein in Indien vor mehr als zweitausend Jahren entwickelter Übungsweg, der sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und natürlich auch noch weiter wandelt. So haben sich unterschiedlichste Traditionen und Stilrichtungen ergeben, die unterschiedliche Aspekte betonen. 

Da sich Yoga immer weiterentwickelt, hat auch bei Yoga by Ek Ige Weiterentwicklung, -bildung und Erforschung von neuen Ansätzen einen sehr hohen Stellenwert, um den bestmöglichsten Benefit weitergeben zu können.

 
 
Ein gestörter Atem führt zu einem gestörten Bewusstsein, ein regelmäßiger Atem zu einem ruhigen Bewusstsein. Die beiden gehen Hand in Hand. Darum legt der Yogi wert auf einen regelmäßigen und ruhigen Atem – er beherrscht auf diese Weise sein Bewusstsein und verlängert damit sein Leben.
— Hatha-Yoga-Pradipika
 

Für mich persönlich ist Yoga eine bunte, spannende Reise, und zwar zu mir selbst, die sich immer wandelt und weiterentwickelt. Genau wie ich!

 
 

Welche Stilrichtungen werden unterrichtet:

Yoga by Ek Ige

Yoga by Ek Ige

Yoga chitta vritti nirodha.
Yoga ist das Ruhigstellen der Gedankenwellen des Geistes.
— Patanjali - Yoga-Sutra

Myofasziales Sequenzieren - Myofasziales Yoga

Faszien sind trainierbar und haben Einfluss auf unsere Muskulatur, unsere Haltung, unsere Bewegungen und unser Schmerzempfinden. Durch Alltagsbelastungen, den natürlichen Alterungsprozess, aber auch durch unsere emotionale Spannung wird die Beschaffenheit bzw. der Zustand der Faszien beeinflusst - ganze Körperregionen können förmlich erstarren. Bewegung, vorallem Dehnreize, nährt die Faszien - fördert ihre Geschmeidigkeit und Elastizität.
Faszien Yoga erweitert das Übungsspektrum im Yoga durch variantenreiche Modifikationen - durch das sinnvolle Integrieren von faszialen Bewegungselemente in die Yoga-Praxis. Diese Art des Sequenzierens wird auf alle unterrichteten Stile angewandt. Dies ist ein absolut neuer Zugang zu Bewegung. Dylan Werner ist DER Pionier auf diesem Gebiet und ich durfte unter wenigen Yoga-Lehrern weltweit im Zuge meiner Ausbildung bei ihm das myofasziale Sequenzieren erlernen.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist zweifellos der populärste Stil. Viele Stile leiten sich davon ab. Das Wort Hatha ist aus zwei Teilen zusammengesetzt: Ha, bedeutet die Sonne, und tha bedeutet der Mond. Es ist kein Zufall, dass es sich um die gegensätzlichen Himmelskörper Sonne und Mond handelt, denn beim Hatha Yoga geht es um den Ausgleich der Gegensätze. Die Asanas werden 5 Atemzüge gehalten; beide Körperseiten werden nacheinander geübt bevor man zur nächsten Asana übergeht. 

Vinyasa Flow Yoga

Dies ist ein dynamischer Yogastil. Körperhaltungen (Asanas) werden fließend mit bewusster Wahrnehmung des Atems (Ujjayi-Atmung) verbunden. Der Vinyasa-Flow erzeugt innere Hitze - dies lässt die Muskeln geschmeidig werden, das Nervensystem wird gereinigt, während die Körperzellen reichlich Sauerstoff und Energie erhalten. Der Fokus liegt auf gesteigertem Tempo mit Konzentration auf Atmung und Bewegung. 

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger Yogastil und das Gegenstück zu den aktiven Yang Yogastilen. Hier werden die Yoga-Positionen (Asanas) ohne aktive Muskelkraft (so passiv wie möglich) über einen längeren Zeitraum (3 bis 5 Minuten) gehalten. Dabei geht die Dehnung in tiefere Körperschichten und so werden verklebte Faszien (Bindegewebe) auf sanfte Weise gelöst. 

Yoga mit therapeutischem Ansatz

Yoga trägt in jedem Lebensalter viel zur körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen. Gerade gesundheitlich-eingeschränkte oder ältere Menschen können sich nicht vorstellen, an einer Yoga-Einheit teilzunehmen, weil man, aber auch frau, meist ein Bild von akrobatischen Verrenkungen im Kopf hat. Dabei bietet Yoga so viele Möglichkeiten, Übungen, die an die persönliche Fitness und möglicherweise eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken oder der Wirbelsäule, auszuwählen. Die angenehmen Dehnungen laden dazu ein, sich sanft (angepasst an die eigenen Möglichkeiten) zu fordern und den Geist zu entspannen. Die körperlichen Übungen wechseln sich mit Entspannungsphasen ab. Bewegungen und Haltungen für Koordination, Kraft und Beweglichkeit werden auf die Teilnehmer abgestimmt.

 
 

Spezial

 
 
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One2One-Yoga

Einzelstunden für 1 bis max. 4 Personen (60 min.) - kann auch bei dir zu hause stattfinden. Ideal für den nächsten Brunch mit deinen Freundinnen oder vielleicht überrascht ihr eure Braut in Spe damit.

Yoginchen

Kinderyoga in der Gruppe

Business-Yoga

Yoga in ihrer Firma -  Entspannte Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter.
Individuell abgestimmtes Yoga auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter. Auch Meditationsgruppen möglich.